Hauptversammlung

41 Mitglieder der Marinekameradschaft von 1900 Bünde e. V. inklusive der Shanty-Chor konnte der 1. Vorsitzende der MK Bernd Tiemann in der Messe des Vereinsheimes zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Nach dem Totengedenken ging man zum Protokoll der JHV 2022 über, das den Tagesordnungspunkten beigefügt war. Die Stimmung war gut, der Kassenbericht des Kassenwartes Wolfgang Joseph ebenso, wurde dieser doch in übersichtlicher Power-Point-Präsentation vorgeführt.
Die Jahresberichte der MK und des Shanty-Chores ließen das vergangene Jahr Revue passieren. Das monatliche Frühstück mit den Frauen an jedem ersten Donnerstag im Monat in der Gaststätte Erdbrügger erfreut sich besonderer Beliebtheit.
Vom 23.-26.9.22 hat die Marinekameradschaft einen Ausflug an die Mosel nach Traben-Trabach unternommen, an dem man noch gerne erinnert.
Ein besonderer Höhepunkt war der Ausflug am 21.10. und 22.10.22 nach Kiel zur Besichtigung der restaurierten Gorch Fock, verbunden mit einem gemütlichen Abend im Scheerhaus.
Am 23.5.23 startet die Veranstaltung ,,Matjes und Musik“ mit einer Hafenrundfahrt im Hamburger Hafen.
Am 29.7.23 wollen die Mariner die Detmolder Brauerei Strate besichtigen. Das traditionelle Elsepatent ist für den 12.8.23 geplant.
Nach dem Bericht der Kassenprüfer folgte die Entlastung des Vorstandes. Die sehr gute Kameradschaft führte auch zu einem sechs Personen starken Mitgliederzuwachs, eine Bestätigung dass diese eine neue Heimat gefunden haben.
In Anwesenheit des Landesverbandsleiters des Deutschen Marinebundes Werner Haase wurde Manfred Jenkel für 40-jährige Mitgliedschaft im Shanty-Chor geehrt. MK-Mitglied erhielt für besondere Dienste als Dankeschön einen gut gefüllten Präsentkorb.
Der Tagesordnungspunkt Wahlen glänzte für Wiederwahl: Bernd Tiemann (1. Vorsitzender), Kassenwart (Wolfgang Joseph), Reinhold Berling (Schriftführer), Volker Bonus (Beisitzer), Jürgen Becker und Hans-Günter Spieshöfer/NEU (Kassenprüfer), Gerd Wortmann (Bootshauswart) und Walter Netzlaff (Heimwart).
Jochen Makrinus (Shanty-Chor Geschäftsführer) berichtete von einem gut gefüllten Terminkalender für das Konzertjahr 2023: 23.4.23: Stadthalle Spenge um 16 Uhr, 7.5.23 Pauluskirche Bünde um 16 Uhr), 25.5.23:Wandelhalle im Kurpark Bad Oeynhausen um 19:30 Uhr), 14.9.23 Kurpark Bad Rothenfelde um 19:30 Uhr), 7.12.23 Wandelhalle im Kurpark Bad Oeynhausen um 19:30 Uhr/Weihnachtskonzert), 10.12.23 Stadthalle Spenge um 16 Uhr/Weihnachtskonzert) und am 17.12.23 Kreuzkirche Ennigloh um 17 Uhr/Weihnachtskonzert).

Text: Klaus Kuhlmann